Grillsaison mit Wein & Bier

Do‘s and Don‘ts:

Weißwein zu Fisch, Rotwein zu Fleisch –  wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich daran orientieren, oder zum nach wie vor trendigen Rosé greifen, der gerade im Sommer eine harmonische und vielseitige Weinbegleitung zu allem ist. Aber auch die vielen spannenden, neuen Biersorten lassen jede Menge erfrischende Kombinationsmöglichkeiten zu.

________________

Zu gegrilltem Fisch oder Krustentieren kombiniere ich aufgrund der würzigen Grillaromen gerne stärkere Weißweine wie zum Beispiel einen Sauvignon Blanc im Barriquefass ausgebaut. Zu einer würzigen Grillwurst passt ein kräftiger Silvaner, Sauvignon Blanc oder Müller-Thurgau genauso wie ein kräftiger, tanninreicher Rotwein aus den Rebsorten Shiraz oder Malbec. Zu Schwein harmoniert ein Pinot Noir, während ich zum Grill-Steak entweder einen Blaufränkischen oder auch gerne einen feinen Pinot Gris oder Chardonnay bevorzuge, aber ein leichter Cabernet Sauvignon ist ebenfalls ein hervorragender Begleiter. 

Generell geht der Trend in Richtung Natur- bzw. Bio-Weine – hier hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Winzerinnen wie Birgit Braunstein am Leithaberg im Burgenland oder Dorli Muhr am Spitzerberg in Carnuntum produzieren mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail ausgezeichnete Weine mit unverkennbarer Stilistik und nachhaltigem Mehrwert, die ich besonders empfehlen möchte.  Aber auch alkoholfreie Alternativen sind stark im Kommen, wenn auch die Entwicklung hier noch etwas hinterher hinkt. 

Die intensiven Röstaromen von dunklem Fleisch vom Grill verlangen geradezu malzige Biere wie Schwarz- oder Bockbier, Stout oder Porter. Wenn dazu noch herzhafte Grillsaucen serviert werden, ist eher ein Pilsener oder Weizen zu empfehlen, um einen geschmacklichen Ausgleich zu schaffen. Ein helles, frisch gezapftes Lager zu Flusskrebsen und ein fruchtiges Pale Ale zu Fisch oder Huhn – diese Kombinationen garantieren köstliche Geschmackserlebnisse. Spannende Entwicklungen bieten die Culturbrauer, die viel Bewusstsein und Engagement für ihre Regionen mitbringen und die Privatbrauereien, die sich ganz dem Motto „Konzern-frei“ verschrieben haben.

Doch bitte Achtung: Die althergebrachte Methode, Bier über das Grillgut zu leeren ist komplett out, denn es entsteht dabei zu viel Rauch und Flug-Asche, die sich auf allem verteilen und gesundheitsschädlich sind. 

Foto Header: © Caro Strasnik

Foto: © Caro Strasnik

Die Wanderköchin grillt mit der passenden Bier oder Weinbegleitung - egal ob auf großem Palett-Gasgriller oder kleinem Kugel-Holzkohlengriller.

Foto: © Caro Strasnik

Zurück
Zurück

Food-Trends 2023

Weiter
Weiter

Kochen in der Wiener Hofburg für den Bundespräsidenten